Aktuelle Varianten in der Diskussion

Die früher im Rahmen des Raumordnungsverfahrens (1996) untersuchten Varianten und die gemäß § 16 FStrG bestimmte Linienführung (1998)

  • Variante A0 (vormals Nordtrasse gemäß BVWP)
  • Variante AB1 (vormals Nordtrasse mit Waldtrasse)
  • Variante D1 (vormals Südtrasse)
  • Variante DE1 (vormals Südtrasse mit Grenzwegtrasse)

sowie die durch die örtliche Bürgerinitiative entwickelte

  • Variante C1

wurden zu Beginn der Vorplanung als zu untersuchende Varianten festgelegt und müssen

  • zum einen auf der Grundlage aktueller fachlicher Rahmenbedingungen (Entwurfsparameter)

sowie

  • zum anderen auf der Grundlage der Ergebnisse der im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) durchgeführten Raumanalyse (unter Einbeziehung der Ergebnisse der Erhebungen zu Flora, Fauna, Baugrund, Forst u.a. mehr)

optimiert werden, um von vornherein mögliche nachteilige Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden bzw. zu minimieren.

 

Dies hat in der weiteren Planung zu nachfolgend aufgeführten neuen (Unter-)Varianten geführt

  • Variante A1 (entwickelt aus Variante A0 mit zusätzlichen Aus-/Umbaumaßnahmen auf den Bestandsstrecken der B 313)
  • Variante F1 (entwickelt von dem Planungsteam)
  • Variante F1+ (Untervariante nur in Verbindung mit Variante F1)

Überblick über alle Varianten

Trassenkorridore, Bearbeitungsstand 09/2023

Variante A1 (Nordtrasse)

Variante AB1 (Waldtrasse)

Variante C1 (Trassenvorschlag der Bürgerinitiativen)

„Nein zur Nordtrasse e.V.“ und „Lebenswertes Göggingen e.V.“

Variante D1 (Südtrasse)

Variante DE1 (Grenzwegtrasse)

Variante F1

Variante F1+
(Querspange)

Es ist ein ergebnisoffener Planungsprozess, d.h. weitere (Unter-) Varianten können im Rahmen der Vorplanung (Variantensuche) hinzukommen und unterliegen dem gesetzlich gebotenen Abwägungsprozess. Die Anzahl der schlussendlich zu untersuchenden (Unter-) Varianten kann derzeit noch nicht fixiert werden.