Verkehr

Auf der neuen Verbindung zwischen Mengen und Meßkirch sollen die Pkw- und Lkw-Verkehre gebündelt werden, die in Zukunft in diesem Raum unterwegs sind.

Wie wird sich der Autoverkehr entwickeln? Wird er zunehmen, weil die Wirtschaft wächst und auch mehr Menschen im Landkreis Sigmaringen leben und arbeiten? Oder wird er abnehmen, weil die Menschen verstärkt auf Bus, Bahn und Fahrrad umsteigen?

Und wenn die neue Straße gebaut wird: Wieviel Autoverkehr wird sie aufnehmen? Wird sie zusätzlichen Autoverkehr anziehen? Wie breit muss sie sein, um die Verkehrsströme aufnehmen zu können? Wird es Entlastungen an anderer Stelle geben? Und welche Unterschiede gibt es zwischen den alternativen Trassen und dem Status Quo (Prognose-Nullfall, heutiges Straßenverkehrsnetz) für das Prognosejahr 2035?

Die Verkehrsuntersuchung, welche diese Fragen untersucht, geht schrittweise vor:

  • Zuerst wird der heutige Verkehr untersucht: Wie viele und welche Fahrzeuge fahren von wo nach wo und warum? (Zählung, Befragung).
  • Auf dieser Basis wird das Verkehrsmodell erarbeitet: Verkehrsströme zwischen einzelnen Orten in der heutigen Situation (Analyse-Nullfall).
  • Anschließend kommt die Prognose: Werden im Jahr 2035 mehr Menschen in der Region wohnen und arbeiten, und werden sie im gleichen Maße wie heute das Auto nutzen? Gibt es bis dahin neue Gewerbegebiete? Wie werden Rad-, Bus- und Schienenverkehr aufgestellt sein? Und welche neuen Straßen wird es dann geben?
  • Aus dem Analyse-Nullfall wird mit Hilfe dieser Prognose der Prognose-Nullfall berechnet: Er sagt aus, wie hoch der Straßenverkehr im Landkreis Sigmaringen – noch ohne neue B311/B313 – im Jahr 2035 voraussichtlich sein wird.
  • Dann kommen die Planfälle: Der Gutachter legt den Prognose-Nullfall auf die verschiedenen Varianten für die neue B311/B313 um. Er ermittelt dabei, welche Variante wieviel Verkehr aufnehmen kann.

 

Abschließend können gemeinsam mit den technischen Planern und den Umweltgutachtern auf der Basis des Verkehrsgutachtens und der Umweltgutachten der erforderliche Aus-/Neubaustandard (Straßenbreite, Anzahl Fahrstreifen, Knotenpunkte, Radien, Längsneigungen usw.) geplant und optimiert werden.